Erstellen/Tafel...

Erstellt eine grafische Darstellung der Familiendaten für den Druck.

Folgende Tafeln steht dabei zur Verfügung:

Mit dem Button "Optionen..." können diverse Einstellungen insbesondere auch zur Auswahl der darzustellenden Personengruppe unter "Ahnentafel (Poster)" und "Stammtafel (Poster)" getroffen werden. Um die Auswahl zu vereinfachen gibt es vordefinierte Szenarien, die bestimmte Optionen vorbelegen.

Folgende Szenarien gibt es dabei zur Auswahl:

Ahnentafel ("Stil") bzw. Sanduhr ("Ahnen"):


Stammtafel ("Stil") bzw. Sanduhr ("Stamm"):


Weitere Einstellungen für die grafische Darstellung, die direkt im Tafeldruck-Dialog erreichbar sind:


Wurde die zu erstellende Tafel ausgewählt, so erscheint ein Auswahldialog, in dem man eine Person auswählt. Bei der Ahnentafel ist dieses die Person, deren Vorfahren man darstellen will (also "der Jüngste").

Danach erscheint eine Vorschau der gewünschten Tafel. Man kann alle Seiten durchblättern, die Darstellungsgröße verändern und auch die Tafel drucken.

Ein Export der Tafel ist bei den "Poster-Varianten" möglich (diverse Grafikformate).

Tipp 1: Um die Seiten optimal auszunutzen empfiehlt es sich bei der Ahnentafel im Querformat zu drucken. Dieses stellt man unter Datei / Drucker einrichten... ein oder auch später in der Druckvorschau.

Tipp 2: Innerhalb der Personenrahmen kann die Schrift unter Umständen sehr klein werden. Die Größe der Schriftart bestimmt Ahnenblatt automatisch aus der Größe der Personenrahmen und der längsten zu druckenden Zeile. Es kann dabei hilfreich sein nur die Rufnamen / Jahreszahlen zu drucken, Ortstexte zu kürzen oder die Lesbarkeit durch Auswahl einer serifenlosen Schrift, wie z.B. Arial, zu erhöhen. Sollte selbst dieses nichts nützen, so sollte man die Anzahl der Generationen pro Seite verringern (bei der Ahnentafel) oder die Breite der Personenrahmen erhöhen (Postervarianten).